Tel. +49 (0) 6122/980655
E-Mail info@res-naturae.de

Wir sind ein unabhängiges Unternehmen, welches traditionell sehr eng mit der Landwirtschaft verbunden ist.

Unsere Partner sind die Landwirte, Packbetriebe des Lebensmitteleinzelhandels, Kartoffelzüchter und Unternehmen der Industrie.

Wir vermarkten Kartoffeln aller Verwertungsrichtungen:

  • Speise- und Speisefrühkartoffeln

  • Industriekartoffeln für die Produktion von Chips

  • Industriekartoffeln für die Produktion von Pommes Frites 

  • Pflanzkartoffeln

Der Schwerpunkt liegt in der Vermarktung von regional erzeugten Speisekartoffeln an die Packbetriebe des Lebensmitteleinzelhandels.

Unsere Vertragslandwirte beraten wir hinsichtlich der Sortenwahl und der notwendigen Produktionstechnik.

Weiterhin sind wir Vermarktungspartner der „Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln Hessen w. V.“. Aktuell betreibt die Erzeugergemeinschaft vier (Kisten-)Kühlhäuser in Hessen um den Kunden regional produzierte Speisekartoffeln über einen längeren Vermarktungszeitraum zur Verfügung zu stellen.

In der Vergangenheit war einer der Arbeitsschwerpunkte im Versuchswesen die Düngung der Kartoffeln. Hierzu haben wir in den vergangenen Jahren gemeinsam (und im Auftrag) der EuroChem Agro GmbH an verschiedenen Standorten in Süd-Deutschland Unterfuß- Düngeversuche angelegt, betreut und ausgewertet. Im Rahmen dieser Versuche konnten wir den Einsatz von Stickstoff im späten Kartoffelanbau von 140 kg N/ha auf 0-70 kg N/ha reduzieren (je nach Bodenuntersuchung und Sorte).

Wir konnten unser mit EuroChem Agro GmbH gesetztes Versuchsziel, den Stickstoff-Input zu reduzieren, unter Beibehaltung der Qualität und des Ertrags der Kartoffel, bestätigen.

Unser aktueller Beratungs- und Forschungsschwerpunkt liegt in der Dokumentation und Auswertung von Zikadenschäden in Kartoffeln. Hierzu haben wir mit Partnern die Arbeitsgemeinschaft „Beta-Sol“ gegründet.

Weiterhin verfolgen wir Kooperationsprojekte zum Thema Drahtwurm und nachhaltiger Krautregulierung.

Unser Name kurz erklärt

Der Firmenname Res Naturae QSV GmbH leitet sich aus dem Lateinischen ab.

Res – steht im Lateinischen für „in Angelegenheiten“

Naturae – wird übersetzt mit Natur / Qualität

Die alten Römer kannten das Wort Qualität noch nicht, verbanden aber die Natur mit dem Begriff Qualität so eng, dass sie dafür nur ein Wort hatten: NATURAE

Im heutigen Sprachgebrauch kann man es auch mit dem Begriff der Nachhaltigkeit gleichsetzen.

QSV steht für Qualität, Sicherung und Vermarktung.

Qualität

Wir sind ein unabhängiges Unternehmen, welches Dienstleistungen im Kartoffelanbau und in der Kartoffelwirtschaft erbringt.

Für uns steht die Qualität an erster Stelle!

Neben termingerechten Lieferungen und der exakten Durchführung von Versuchen beziehen wir uns in erster Linie auf die Kartoffelqualität.

Informieren Sie sich auf diesen Seiten über unsere umfangreichen Aktivitäten.

Sicherung

Die Qualitätssicherung beruht auf folgenden Bausteinen:

  • Zertifizieren der Landwirte, der Transportunternehmen und der Res Naturae QSV GmbH selbst
  • Schulung der Landwirte durch Versammlungen und Feldrundgänge

  • Anlage und Auswertung von Versuchen im Kartoffelanbau

  • Enge Zusammenarbeit mit Landwirten, Züchtern und der Industrie

  • Qualitätsprüfung der regionalen und nachhaltigen Produktion.

Vermarktung

Wir sind der Vermarktungspartner der „Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln Hessen w.V.“.

Diese wurde 2012 gegründet um die Vermarktung von regional produzierten Kartoffeln zu fördern und zu strukturieren.

Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln Hessen w. V. Schlesierstraße 100
65205 Wiesbaden
Tel.: 0151 / 46757402

Adresse

Adresse

Kontakt

Links

de_DEGerman